Spendenaufruf

 28. November 2011 – von Leipzig + Kultur

Die Nachricht versteckte sich in der LVZ auf der Lokalseite ganz unten. Im erweiterten Finanzausschuss einigten sich die Stadratsfraktionen auf die Nachträge zum Haushalt 2012. Im vierten Unterpunkt wird vermeldet: „Die freie Kulturszene bekommt 150.000 Euro mehr“.

Was genau das bedeutet, bleibt abzuwarten. Im Moment können wir weder mit Sicherheit sagen, wen genau die Stadtverwaltung mit „freie Kulturszene“ meint. Noch wissen wir, worauf sich das Wörtchen „mehr“ bezieht. Wir hoffen, dass dieser winzige Schritt hin zum großen Ziel „5 Prozent vom Kulturhaushalt für die freie Kultur“ wenigstens ein echter ist. Die Vergangenheit hat uns leider gelehrt, dass ein paar hunderttausend Euro „mehr“ auf dem Papier noch lange nicht bedeuten, dass am Ende ein Cent zusätzlich bei den Kulturmachern ankommt.

Aber wo wir gerade von Geld reden: Die Mitstreiter der Leipzig plus Kultur engagieren sich selbstverständlich ehrenamtlich. Trotzdem fallen Kosten für unsere Arbeit an. Die beiden größten Posititionen sind dabei das Hosting dieser Website, welches ca. 75 Euro im Jahr kostet und welches wir 2012 Dank einer Spende von Claudius Nießen (noch einmal vielen Dank an dieser Stelle!) finanzieren konnten. Die zweite größere Kostenstelle ist die Finanzierung des Runden Tisches für die freie Kulturszene. Die Initiative hat für die ersten Termine die Moderation ermöglicht, was im Jahr 2012 die Stadt Leipzig übernehmen will.

Kurz und knapp: Unser Kassenstand bewegt sich um den Nullpunkt herum. Wir brauchen ein solides finanzielles Grundpolster, um die Arbeit der Initiative erfolgreich fortführen zu können. Auf folgende Jahresbeiträge haben wir uns im Jahr 2009 geeinigt, wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit einem Beitrag unterstützen würdet.

– Einzelpersonen: 20 Euro pro Jahr

– Projekte, Vereine, Kulturzentren: 60 Euro pro Jahr.

Das Geld überweist bitte an folgende Bankverbindung:

Kontoinhaber: GeyserHaus e.V.

Kontonummer: 350 8607

Bankleitzahl: 860 205 00

Buchungstext: Beitrag Leipzig + Kultur 2011

Bei der Vollversammlung am Mittwoch werden wir ebenfalls darum bitten, die Initiative mit einem Beitrag zu unterstützen.

Vielen Dank!