#kulturstark: Presse-Echo

 27. September 2018 – von Leipzig + Kultur

Am 19.09. startete die Kampagne #kulturstark, in der die Initiative Leipzig + Kultur einen Paradigmenwechsel in der Kulturpolitik fordert, mit einem Pressetermin unmittelbar vor der Stadtratssitzung.

MDR Sachsen und MDR Kultur berichteten davon mit O-Tönen in verschiedenen Nachrichtenformaten, die aber leider nicht online zu finden sind.

Die Leipziger Volkszeitung fasst Ziele und Hintergründe der Kampagne online und in der Printausgabe zusammen. Den online Artikel könnt Ihr hier nachlesen.

Auch die Leipziger Internetzeitung berichtet ausführlich.  Unter der Überschrift „Demonstrationen, Demonstrationen, Demonstrationen“ fasst sie die verschiedenen Aktionen im Vorfeld der Stadtratssitzung zusammen und räumt #kulturstark großen Platz ein.

In einem Artikel über die Fördersituation in Dresden, bezieht sich die Sächsische Zeitung auch ausführlich auf die Leipziger Kampagne.

Im Detail etwas erfindungsreich, aber insgesamt treffend und mit O-Tönen ausgestattet, berichtet auch mephisto97,6, das Lokalradio der Uni Leipzig. Die Sendung steht noch im Netz.

Spätere Berichte

Am 2. November nimmt die Leipziger Internetzeitung das Thema nochmal auf und berichtet, GRÜNE, LINKE und SPD planten einen Antrag auf Erhöhung der Fördermittel für die Freie Szene um 3,6 Mio Euro im kommenden Doppelhaushalt. Damit würden sich die Fraktionen einer Kernforderung der Kampagne anschließen.